Gendergerechte Unternehmenskommunikation

Shownotes

Gendern ist ein sensibles Thema, bei dem viele emotional reagieren. Aber wenn es um die Unternehmenskommunikation geht, gerade auch im Hinblick auf Stellenanzeigen, ist es wichtig, mehrere Geschlechter zu nennen.

"Elegante gendergerechte Sprache bedeutet, dass ich versuche, möglichst überhaupt nicht geschlechtlich zu markieren", fasst es Dr. Eva-Maria Lerche zusammen. Frau Dr. Lerche ist selbständige Lehrende und Dozentin für Hochschulen, Verbände, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen. Außerdem ist sie Gründerin und Inhaberin des Schreibraums Münster, in dem Workshops und Coachings zum wissenschaftlichen, beruflichen und kreativen Schreiben angeboten werden. Einer davon lautet: „Alle statt Jedermann – Einfach gendergerecht schreiben“.

Tasja Metz kommt aus der Praxis und gestaltet seit 2021 bei der Elektro Heikes GmbH & Co. KG das Marketing und die Unternehmenskommunikation aktiv mit. Für sie ist klar, dass Gendern wichtig ist bei der Ansprache aller aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden.

Beide Expertinnen geben Tipps, wie jedes Unternehmen das Thema Gendern für sich individuell angehen kann.

Wir bedanken uns für die technische Unterstützung von Studio eskaliert bei der Produktion und die kostenfreie Bereitstellung des Podcast-Studio im Digital Hub münsterLAND.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.